Datenschutz

Privacy policy Website organ.io

Last amended: April 2019

We have created this privacy policy to inform you about how personal data is collected, processed and used when you visit our website. The careful handling of personal data is of great concern to us. During processing, therefore, we naturally comply with legal regulations and protect your privacy.

1. Contact details
The website www.organ.io is provided by
Organ solutions GmbH
Hufelandstr. 22
10629 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 94871781

Organ solutions GmbH (hereinafter referred to as “Organ solutions” or “we”) is also the controller within the meaning of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) for the collection, processing and use of personal data of website visitors (hereinafter referred to as “you”).

Should you have any questions or suggestions regarding data protection, please do not hesitate to contact us. You are welcome to direct your data protection concerns to our data protection officer by sending an email to datenschutz@organ.io. Our full contact details are available here.

2. Data processing when you use our website
2.1. Visiting the site
In principal, it is possible to visit our website without providing personal data. Personal data is only collected if this is necessary for technical reasons to use our website or if you use certain functions or services offered on our website, e.g. the application form.

The following access data are automatically recorded every time our website is accessed:
• date and time of access
• name of the file requested
• website from which the file was requested
• access status (e.g. file transferred, file not found)
• your web browser and your device’s operating system
• the IP address of the requesting device

It is necessary to process this data to make it possible to visit the website and to guarantee the long-term functionality, availability and security of our systems. The legal basis for this data processing is Art. 6(1)(b) GDPR.
For the purposes described above, the access data specified is also temporarily stored in internal log files in order to generate statistical data on the use of our website, to further develop our website with regard to the usage habits of our visitors (e.g. if the proportion of mobile devices with which the pages are accessed increases) and for the general administrative maintenance of our website. The legal basis for this data processing is Art. 6(1) (f) GDPR, based on our legitimate interest in appropriately optimising our website.
The information stored in the log files does not allow any conclusions about your person and we only store IP addresses in the log files in shortened, anonymised form. The log files are stored for 30 days and then deleted.

2.2. Contact form
We offer you the opportunity to send us messages and inquiries about our service directly via a contact form. This requires you to provide an e-mail address and your name so that we can contact you. The mandatory fields are marked as such. We process the data provided by you in the contact form in order to answer your enquiry, to put together an individual offer for you – if requested – and to be able to react to suggestions, questions and criticism.
The legal basis for this data processing is Art. 6(1)(b) GDPR. The data collected when using the contact form will be automatically deleted after your request has been processed.

3. Cookies and usage analysis
3.1. General use of cookies
When you visit and use our website, a variety of cookies are placed. Cookies are small text files stored in your web browser’s memory which contain information that can be used to recognise you when you visit web servers later on. Cookies cannot execute any programs or transfer viruses to your computer.
The primary purpose of our own cookies is rather to make using our service as time-saving and user-friendly as possible.

We use cookies in particular:
• for load balancing;
• to store form data or language settings; and
• to note that information placed on our website has been displayed to you, so that it will not be displayed again the next time you visit the website.

We do this to be able to make your use of our website more convenient and personalised. The processing of the respective cookies is based on our aforementioned legitimate interests, meaning the legal basis is Art. 6(1) (f) GDPR.
You can prevent the storage of cookies by adjusting your browser settings to disable the acceptance of cookies via this website. If you do not accept cookies, however, this may in some cases lead to considerable functional restrictions on our website.

3.2. Google Analytics
Our website uses the web analytics service Google Analytics, provided by Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland (“Google”) for users from the European Economic Area, Switzerland and Liechtenstein and by Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA for all other users. Google Analytics uses cookies with a validity of 36 months to record your access data when you visit our website. On our behalf, Google combines the access data into pseudonymous user profiles and transmits it to a Google server in the USA. Your IP address is anonymised beforehand. We are therefore unable to determine which user profiles belong to a particular user. This means that we cannot identify you or determine how you use our website based on the information collected by Google. In cases where this involves transferring personal data to the USA, Google has also subjected itself to the EU-US Privacy Shield. Google has thus committed itself to ensuring the European data protection principles and level of data protection even in the context of data processing performed in the USA.

On our behalf, Google uses the information generated by cookies for the purpose of evaluating the usage of our website, compiling reports on website activity, and providing us with other services relating to website usage and internet usage. For further information, please refer to the Google Analytics privacy policy.
The processing of usage data for Google Analytics purposes is based on our legitimate interest in the demand-oriented design and optimisation of our website, and the legal basis in this respect is Art. 6(1) (f) GDPR.
You may object to these web analytics activities by Google at any time:
• You can configure your browser to block cookies from Google Analytics.
• You can adjust your advertising settings on Google: Google Ads Settings
• In the browsers Firefox, Internet Explorer and Chrome, you can install the deactivation plug-in provided by Google using the following link (this option does not work on mobile devices): Browser-Add-on
For further information about Google Analytics, please refer to Google’s privacy policy.

4. Links to other websites and online content
Our website may contain links to websites and online content of other providers not affiliated with us. If you activate these links, we naturally no longer have any influence on which data is collected by the respective providers and which data they record. For more detailed information on data collection and use, please refer to the privacy policies of the respective providers. Since the collection and processing of data by third parties is beyond our control, we cannot assume any responsibility for this.

5. Disclosure of data
In principal, we will only pass on the data we collect if:
• you have given your express consent to this pursuant to Art. 6(1) (a) GDPR;
• disclosure is necessary pursuant to Art. 6(1) (f) GDPR in order to assert, exercise or defend legal claims and there is no reason to assume that there is an overriding legitimate interest in not disclosing the data;
• we are legally obliged to do so under Art. 6(1) (c) GDPR; or
• this is permitted by law and is required under Art. 6(1) (b) GDPR for the processing of contractual relationships with you or for taking steps at your request prior to entering into a contract.

Part of the data processing described in this privacy policy may be carried out by our service providers. In addition to the service providers mentioned in this privacy policy, this may in particular include data centres that store our website and databases or IT service providers that maintain our systems. If we pass data on to our service providers, they may use the data exclusively for the fulfilment of their tasks. We have carefully selected and commissioned the service providers. They are contractually bound by our instructions, have appropriate technical and organisational measures in place to protect the rights of data subjects, guarantee an appropriate level of data protection and are carefully monitored by us.
In addition, data may be disclosed in connection with official requests, court orders and legal proceedings if this is necessary to pursue or enforce rights.

6. Your rights
You have the right to information about how we process your personal data at any time. When providing this information, we will explain the data processing to you and provide you with an overview of the data stored about you.
If data stored by us is incorrect or no longer up to date, you have the right to have this data corrected.
You may also demand that your data be erased. Should the erasure not be possible in exceptional cases due to other legal regulations, the data will be blocked so that it is only available for that legal purpose.
You are also entitled to have the processing of your data restricted, e.g. if you believe that the data we have stored is incorrect. You also have the right to data portability, which means that on request we will send you a digital copy of the personal data you have provided.
In order to assert your rights described here, you can contact us at any time using the contact details provided in Section 1 above. This also applies if you wish to receive copies of safeguards in order to prove an adequate level of data protection.
In addition, you have the right to object to data processing if it occurs based on Art. 6(1) (f) GDPR or for direct marketing purposes. Finally, you have the right to lodge a complaint with our competent data protection supervisory authority. You can assert this right by contacting a supervisory authority in the Member State of your habitual residence, your place of work or the place of the alleged infringement. The competent supervisory authority in Berlin is: Berlin Commissioner for Data Protection and Freedom of Information, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin.

Right of withdrawal and objection
Pursuant to Art. 7(3) GDPR, you have the right to withdraw the consent you gave us at any time. As a result of this, we will cease the data processing based on this consent with future effect. This withdrawal of your consent will not affect the lawfulness of the processing carried out on the basis of the consent prior to the withdrawal.
If we process your data on the basis of legitimate interests pursuant to Art. 6(1)(f) GDPR, you have the right under Art. 21 GDPR to object to the processing of your data, and to give us reasons which arise from your particular situation which, in your opinion, show that your legitimate interests override ours. If your objection is to data processing for direct marketing purposes, you have a general right of objection, which we will implement without requiring you to give reasons.
If you would like to make use of your right of withdrawal or objection, it is sufficient to simply notify us using the contact details provided above.

Datenschutz

Datenschutzerklärung Website organ.io

Stand: April 2019

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Website. Nachfolgend informieren wir Sie darüber, welche Daten wir für welche Zwecke erheben und verarbeiten, wenn Sie unsere Website nutzen.

1. Ansprechpartner
Ansprechpartner und Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten der Websitebesucher (nachfolgend „Sie“) ist die
Organ solutions GmbH
Hufelandstr. 22
10407 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 94871781

Bei Fragen und Anregungen zum Thema Datenschutz stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Sie können Ihre Datenschutzanliegen gern auch per E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@organ.io richten. Unsere vollständigen Kontaktdaten finden Sie auch hier.

2. Datenverarbeitung bei der Nutzung unserer Website
2.1. Seitenbesuch
Der Besuch unserer Website ist grundsätzlich auch ohne die Angabe personenbezogener Daten möglich. Personenbezogene Daten werden nur erhoben, soweit dies aus technischen Gründen für die Nutzung unserer Website erforderlich ist oder wenn Sie bestimmte auf unserer Website angebotene Funktionen oder Services nutzen, wie z. B. das Kontakt-Formular.

Die folgenden Zugriffsdaten werden bei jeder Nutzung unserer Website automatisch erfasst:
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs
• Name der angeforderten Datei
• Webseite, von der aus die Datei angefordert wurde
• Zugriffsstatus (z. B. Datei übertragen, Datei nicht gefunden)
• der von Ihnen verwendete Webbrowser und das Betriebssystem Ihres Gerätes
• die IP-Adresse des anfordernden Gerätes

Die Datenverarbeitung dieser Daten ist erforderlich, um den Besuch der Website zu ermöglichen und um die dauerhafte Funktionsfähigkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Zugriffsdaten werden zu den zuvor beschriebenen Zwecken zudem zeitweise in internen Logfiles gespeichert, um statistische Angaben über die Nutzung unserer Website zu erstellen, um unsere Website im Hinblick auf die Nutzungsgewohnheiten unserer Besucher weiterzuentwickeln (z. B. wenn der Anteil mobiler Geräte steigt, mit denen die Seiten abgerufen werden) und um unsere Website allgemein administrativ zu pflegen. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, basierend auf unserem berechtigten Interesse an der sachgerechten Optimierung unserer Website.

Die in den Logfiles gespeicherten Informationen lassen keinen unmittelbaren Rückschluss auf Ihre Person zu – insbesondere speichern wir die IP-Adressen lediglich in gekürzter, anonymisierter Form. Die Logfiles werden für 30 Tage gespeichert und anschließend gelöscht.

2.2. Kontaktformular
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, uns Mitteilungen und Anfragen zu unserem Service direkt über ein Kontaktformular zu senden. Dabei ist die Angabe einer E-Mail-Adresse und Ihres Namens erforderlich, damit wir Sie erreichen und ansprechen können. Die Pflichtfelder sind als solche gekennzeichnet. Wir verarbeiten die von Ihnen im Kontaktformular angegebenen Daten, um Ihre Anfrage zu beantworten, Ihnen – wenn gewünscht – ein individuelles Angebot zusammenzustellen und um auf Wünsche, Fragen und Kritik reagieren zu können.

3. Cookies und Nutzungsanalyse
3.1. Allgemeiner Einsatz von Cookies
Wenn Sie unsere Website besuchen und nutzen, werden unterschiedliche Cookies gesetzt. Cookies sind kleine Textdateien, die im Speicher Ihres Webbrowsers abgelegt und Informationen enthalten, mit denen Sie bei späteren Besuchen von Webservern wiedererkannt werden können. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen.
Hauptzweck unserer Cookies ist es vielmehr die Nutzung unserer Services so zeitsparend und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.

Wir verwenden Cookies insbesondere
• zur Lastverteilung;
• um Inhalte von Formularfeldern (z.B. im Kontaktformular) zu speichern;
• um zu vermerken, dass Ihnen eine auf unserer Website platzierte Information angezeigt
wurde, sodass diese beim nächsten Besuch der Website nicht erneut angezeigt wird.

Wir wollen Ihnen dadurch eine komfortablere und individuelle Nutzung unserer Website ermöglichen. Die Verarbeitung der jeweiligen Cookies beruht auf unseren vorgenannten berechtigten Interessen, Rechtsgrundlage ist insofern Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Sie können das Speichern von Cookies verhindern, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen die Annahme von Cookies über diese Website verhindern. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dies im Einzelfall allerdings zu erheblichen Funktionseinschränkungen unserer Website führen.

3.2. Google Analytics
Zur Analyse der Benutzung unserer Website setzen wir außerdem Google Analytics ein. Google Analytics ist ein verbreiteter Webanalysedienst, der für Nutzer aus dem Europäischen Wirtschaftsraum, der Schweiz und Liechtenstein von der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“) und für alle übrigen Nutzer von der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA angeboten wird. Google Analytics nutzt Cookies, um pseudonymisierte Nutzungsprofile zu erstellen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um in unserem Auftrag Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung unserer Website zu erbringen.

Da auf dieser Website die IP-Anonymisierung aktiviert ist, wird Ihre IP-Adresse vor deren Übertragung in die USA innerhalb der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Für den Fall, dass personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen.

Rechtgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem berechtigten Interesse an der bedarfsgerechten Gestaltung und kontinuierlichen Optimierung unserer Website. Die mit Google Analytics erfassten Daten werden für die Dauer von 36 Monaten gespeichert und anschließend vollständig gelöscht oder anonymisiert.

Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Website bezogenen Daten sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google auf sämtlichen Websites verhindern, indem Sie ein von Google bereitgestelltes Browser-Add-on herunterladen und installieren (das Add-on funktioniert nicht in Verbindung mit mobilen Endgeräten).

Falls Sie unsere Website mit einem mobilen Endgerät besuchen, benutzen Sie bitte den folgenden Link, um zu verhindern, dass Ihre Daten auf dieser Website durch Google erhoben werden: Google Analytics deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass Sie das Opt-out erneut durchführen müssen, wenn Sie ein anderes Endgerät oder einen anderen Browser verwenden.

Sie haben auch die Möglichkeit die Erfassung Ihrer Daten über die Einstellungen zur Anzeigen-Personalisierung von Google zu verhindern.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie auch in der Datenschutzerklärung von Google.

4. Links zu anderen Websites und Online-Angeboten
Auf dieser Website werden gegebenenfalls die Websites und Online-Angebote anderer, nicht mit uns verbundener Anbieter verlinkt. Wenn Sie diese Links betätigen, haben wir naturgemäß keinen Einfluss mehr darauf, welche Daten durch die jeweiligen Anbieter erhoben und welche Daten von ihnen erfasst werden. Genaue Informationen zur Datenerhebung und -verwendung finden Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters. Da die Datenerhebung und -verarbeitung durch Dritte unserer Kontrolle entzogen ist, können wir hierfür keine Verantwortung übernehmen.

5. Weitergabe von Daten
Eine Weitergabe der von uns erhobenen Daten erfolgt grundsätzlich nur, wenn:
• Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erteilt haben,
• die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung
von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass ein
überwiegendes schutzwürdiges Interesse am Unterbleiben der Weitergabe der Daten besteht,
• wir nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO zur Weitergabe gesetzlich verpflichtet sind oder
• dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von
Vertragsverhältnissen mit Ihnen oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen
erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen.

Ein Teil der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenverarbeitung kann durch unsere Dienstleister erfolgen. Neben den in dieser Datenschutzerklärung erwähnten Dienstleistern können hierzu insbesondere Rechenzentren gehören, die unsere Website und Datenbanken speichern oder IT-Dienstleister, die unsere Systeme warten. Sofern wir Daten an unsere Dienstleister weitergeben, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen Personen, gewährleisten ein angemessenes Datenschutzniveau und werden von uns sorgfältig kontrolliert.

Darüber hinaus kann eine Weitergabe in Zusammenhang mit behördlichen Anfragen, Gerichtsbeschlüssen und Rechtsverfahren erfolgen, wenn es für die Rechtsverfolgung oder -durchsetzung erforderlich ist.

6. Ihre Rechte
Ihnen steht jederzeit das Recht zu, Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu verlangen. Wir werden Ihnen im Rahmen der Auskunftserteilung die Datenverarbeitung erläutern und eine Übersicht der über Ihre Person gespeicherten Daten zur Verfügung stellen.
Falls bei uns gespeicherte Daten falsch oder nicht mehr aktuell sein sollten, haben Sie das Recht, diese Daten berichtigen zu lassen.

Sie können außerdem die Löschung Ihrer Daten verlangen. Sollte die Löschung aufgrund anderer Rechtsvorschriften ausnahmsweise nicht möglich sein, werden die Daten gesperrt, so dass sie nur noch für diesen gesetzlichen Zweck verfügbar sind.

Sie können die Verarbeitung Ihrer Daten außerdem einschränken lassen, z. B. wenn Sie der Auffassung sind, dass die von uns gespeicherten Daten nicht korrekt sind. Ihnen steht auch das Recht auf Datenübertragbarkeit zu, d.h. dass wir Ihnen auf Wunsch eine digitale Kopie der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten zukommen lassen.

Um Ihre hier beschriebenen Rechte geltenden zu machen, können Sie sich jederzeit an die oben in Ziffer 1 genannten Kontaktdaten wenden. Dies gilt auch, sofern Sie Kopien von Garantien zum Nachweis eines angemessenen Datenschutzniveaus erhalten möchten.

Zudem haben Sie das Recht der Datenverarbeitung zu widersprechen, die auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO beruht oder der Direktwerbung dient. Sie haben schließlich das Recht sich bei der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Sie können dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. In Berlin ist die zuständige Aufsichtsbehörde: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin.

Widerrufs- und Widerspruchsrecht.
Sie haben gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Soweit wir Ihre Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeiten, haben Sie gemäß Art. 21 DSGVO das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen und uns Gründe zu nennen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben und die Ihrer Meinung nach für ein Überwiegen Ihrer schutzwürdigen Interessen sprechen. Geht es um einen Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das auch ohne die Angabe von Gründen von uns umgesetzt wird.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine formlose Mitteilung an die an die oben genannten Kontaktdaten.